Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft - XLVII

Herzlich willkommen zum XLVII. Newsletter des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft!


Internationale Strohballenarena zum Siebten!

Das BBZ Arenenberg, der Verein ILE-Bodensee und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft laden Sie sehr herzlich ein.

7. Internationale Strohballenarena «Landwirtschaft, Roboter & Konsumenten – Urproduktion digital gesteuert?! – Und, was landet davon auf unserem Teller?»

Datum: Freitag, 20. September 2019
Ort: Swiss Future Farm, Tänikon

Programm
17.00 Uhr Freie Besichtigung der Swiss Future Farm
18.30 Uhr Strohballenarena und Apéro
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Veranstaltungswebseite

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeformular

Vorberichterstattung Südkurier - Artikel

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!




Nachberichterstattung

  • Seminar Nachhaltige Verpackungskonzepte für die Fleischbranche
    09. September 2019 - Micarna SA Bazenheid - Hompage - Facebook - LinkedIn




Agro Food Scout

… die digitale Vernetzungsplattform für die gesamte Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft mit den Bereichen Business-Partner, Wissens- und Technologietransfer, Events, Futtermittelbörse sowie Jobs.

Stellen Sie Ihre Anliegen auf Agro Food Scout online. Kreuzen Sie Ihre Interessen an und lassen Sie sich zielgerichtet informieren: Info-Abo Wir stellen auch Ihr Logo / Weblink auf Agro Food Socut online und führen diesen bei der Kommunikation der Business-Anliegen: Bitte Javascript aktivieren!

Mit der nachfolgenden Auswahl geben wir Ihnen einen Eindruck von der Vielfalt der online gestellten Anliegen.

Business-Partner / Angebote
- Kaffee Aufguss-Konzentrat zu verkaufen
- Frucht-/Gemüsegrundstoff für Getränke zu verkaufen
- Französische Firma sucht Bio-Milch für die Herstellung von Pulvermilch für Jungtiere
- Suche Hersteller für Bouillon, Saucen, Würzmischungen
- Bio Kiwi Puree
- Pistazienpaste
- (Büro)Räumlichkeiten
total 11 Angebote und Gesuche

Wissens- und Technologietransfer
- Ernsthafte Bedrohung für Schweizer Unternehmen...
- Innovationswettbewerb Schweizer Poulet…
- Call for Papers Arbeitswissenschaftliches Kolloquium
total 4 Anliegen

Events
total 25 Veranstaltungen rund um die Land- und Ernährungswirtschaft

Futtermittelbörse
- Siloballen
total 4 Angebote und Gesuche

Jobs
- Geschäftsführer Agrarexport
- Suche berufl. Herausforderung im Bereich strategischer Planung
- Einstiegsstelle als Agronom
total 3 Angebote und Gesuche


Wer zukünftig kein Business-Anliegen verpassen möchte, kann unter Info-Abo ihre / seine Interessengebiete ankreuzen und erhält dann sehr zielgerichtet Business-Optionen und Informationen aus der Agro Food-Branche.




LinkedIn-Seite des KNW-E

Auch auf der eigenen LinkedIn-Seite publiziert das KNW-E Business-Optionen, Neuigkeiten, und weiteres für die Agro Food Branche
Folgen auch Sie der Seite und verpassen Sie keine Neuigkeit! - LinkedIn




Unsere neuesten - von aktuell 163 - Supportern und Partnern


Regionaler Naturpark Schaffhausen - Wilchingen, naturpark-schaffhausen.ch

Der Regionale Naturpark Schaffhausen mit seinen Natur- und Kulturlandschaften ist einzigartig. Die Hügel des Randens, die weiten Rebberge und Landwirtschaftsflächen, Wälder, die typischen Dörfer und der Rhein verleihen der Gegend ihre Vielfalt. Beteiligt sind 15 Gemeinden, von denen sich zwei auf deutschem Hoheitsgebiet befinden. Damit ist der Regionale Naturpark Schaffhausen der erste grenzüberschreitende Park der Schweiz.

Randen
Der Randen, ein Ausläufer des Juras, ist an seiner höchsten Stelle gut 900 m ü. M. hoch und ist geprägt von lichten Wäldern und einzigartigen Blumenwiesen. Es ist ein Paradies für Wanderer und Mountainbiker.
Reben
Zahlreiche Rebberge prägen das Landschaftsbild des Regionalen Naturparks Schaffhausen. Hier werden unter anderem die edlen Blauburgunderweine produziert. Die Weinbaudörfer verzaubern mit ihrem Charme und den besonders schönen und regionaltypischen Ortsbildern.
Rhein
Für den Regionalen Naturpark Schaffhausen ist der Rhein ein weiteres Landschaftsjuwel. Der Rhein ist ein Eldorado für zahlreiche Freizeitkapitäne und Badebegeisterte. Auch für die Flora und Fauna bietet er ein herrliches Refugium.
Für eine starke Region
Innovative Akteurinnen und Akteure geben der Region in den Bereichen Landwirtschaft, Gewerbe, Tourismus, Natur, Bildung und Kultur immer wieder neue Impulse. Das Ziel des Regionalen Naturparks Schaffhausen ist die verbesserte regionale Wertschöpfung sowie die Zusammenarbeit und Vernetzung.


Mastercoldbrewer AG - St.Gallen, re-coffee.ch


Unter der Marke RE-COFFEE produziert und vermarktet die Firma Mastercoldbrewer seit 2018 Cold Brew-Kaffeegetränke. Dank ihrem speziellen, patentierten Herstellverfahren «Spin Cold Brew®» werden im Vergleich zur herkömmlichen Cold Brew-Methode deutlich mehr Aromastoffe extrahiert, und dies erst noch in viel kürzerer Zeit. Da beim Cold Brew die Kaffeebohnen kalt anstatt heiss verarbeitet werden, resultiert ein erfrischendes Kaffeegetränk mit milder Aromatik, viel Koffein und weniger Bitterstoffen und Säuren. RE-COFFEE enthält keinen Zucker (Sorte «Black») und ist Fairtrade Max Havelaar sowie Bio-Knospe zertifiziert. Zudem ermöglicht RE-COFFEE gemeinsam mit Helvetas Schweiz pro verkaufter Flasche einer Person in Äthiopien Trinkwasser für 2,5 Tage.


IFJ Institut für Jungunternehmen AG - St.Gallen, www.ifj.ch


2019 feiert das IFJ Institut für Jungunternehmen sein 30-jähriges Bestehen und somit drei Jahrzehnte Support für Firmengründer/innen in der Schweiz. Seit 1989 hat das IFJ starke und namhafte Partner aus Industrie und der Öffentlichen Hand an der Seite, mit deren Hilfe die Unterstützung für Gründer/innen kostenlos ermöglicht wird.

Mit dem Wettbewerb «Meine Geschäftsidee» können Menschen mit einer Geschäftsidee eines von 30 Förderpaketen gewinnen. Egal ob die Idee noch wage ist oder die Person(en) bereits in den Startlöchern zum Umsetzung sind, das Mitmachen lohnt sich.

Dank dem Engagement der Partner profitieren Menschen in allen Landesteilen der Schweiz vom nationalen Startup Support. Dafür ganz herzlichen Dank an unseren geschätzten Partnerschaften. www.ifj.ch/30jahre


Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e.V. - Kempten (D), www.zlv.de


Das Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e.V. (ZLV) ist eine gemeinsame Initiative von Wirtschaft und Politik, Wissenschaft, Forschung und Lehre und wurde 2009 in Kempten im Allgäu gegründet.
Das ZLV ist eine übergreifende Kooperationsplattform für alle wesentlichen Bereiche der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie und vernetzt alle Partner der gesamten Wertschöpfungskette «Lebensmittel – Verpackung – Verpackungsmaschine – Distribution – Handel» - inkl. der Kreislaufwirtschaft in idealer Weise.
Die Mitglieder des ZLV verbindet der gemeinsame Wille zur Förderung von Fortschritt, Innovation, Qualität und Sicherheit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.


Agridea - Lindau, www.agridea.ch


Als landwirtschaftliche Beratungszentrale engagiert sich die AGRIDEA seit 1958 für eine leistungsfähige, nachhaltige Landwirtschaft und für einen vitalen, ländlichen Raum. Ihre rund 110 Mitarbeitenden in Lindau, Lausanne und Cadenazzo erarbeiten Praxis- und Forschungswissen. Dieses teilt die AGRIDEA mit den Menschen in der Beratung, Forschung, Praxis, Verwaltung und Politik - getreu ihrem Slogan «austauschen, verstehen, weiterkommen».

Die AGRIDEA vernetzt die Akteurinnen und Akteure des Landwirtschaftlichen Wissens- und Innovationssystems. Mit ihnen zusammen realisiert sie Kurse, Projekte, Publikationen sowie Software- und Web-Lösungen. Damit fördert sie die Weiterentwicklung des multifunktionalen landwirtschaftlichen Systems, stärkt dessen Rolle im ländlichen Raum und fördert die sektorenübergreifende Zusammenarbeit.

Für das strategische Führen der Landwirtschaftsbetriebe stellt die AGRIDEA Hilfsmittel bereit. Sie bringt ihre Kenntnisse und Dienstleistungen in der landwirtschaftlichen Produktion aktiv ein und unterstützt die Betriebe bei der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen. Die AGRIDEA offeriert ein umfassendes Angebot mit Informationen und Empfehlungen zur Entwicklung der Märkte sowie zu Wertschöpfungsketten und begleitet so die Landwirtinnen und Landwirte bei der Vermarktung der Produkte. Der ganzheitliche Ansatz und die professionelle Beratung der interdisziplinären Fachteams helfen rund 50‘000 Schweizer Bauernfamilien ihre Einkommen und Lebensqualität zu verbessern.


EMEX Management GmbH - Zürich, www.businessinnovation.ch


Erleben Sie die Premiere des neuen Zukunfts‐Event für Innovation, Digitalisierung, Trends, neueste Technologien und Live Experience. 300 Speaker, 200 Experten und Aussteller sowie 100 Events stehen auf dem Programm für Wissen, Dialog und Networking. Rund 10'000 Fachbesucher sind erwartet. Sie erleben Europa‐Premieren aus der humanoiden Robotic, 5G‐Anwendungen, künstliche Intelligenz, Cyber‐Security oder Best Practice für Innovationskultur und neue Geschäftsmodelle. Von Management, HR, Finanzen, Produktion, Marketing & Live Kommunikation – für jede Abteilung und Hierarchie‐Stufe ist ein spannendes Thema dabei. Wählen Sie aus, ob Sie die Future‐Conference oder das Academy‐Programm oder die Live‐Experience‐Halle mit Afterwork & Party besuchen möchten. Neue Kontakte, nachhaltiges Business Networking und Inspiration für Zukunftsgestalter und Unternehmer sind inklusive.


Antarius GmbH - Feusisberg, www.antarius.ch

Die Antarius GmbH hilft Ihnen, Ihre Unternehmens-Vision im Alltag umzusetzen. Sie macht das mit Hilfe von EOS, dem Enterpreneurial Operating System. EOS ist ein leistungsfähiges System, das einen ganzheitlichen Ansatz zum Aufbau eines Unternehmens verfolgt. Es hilft Ihnen, das Beste aus ihrem Unternehmen herauszuholen. Über 50'000 ganztägige Workshops haben EOS Implementer auf der ganzen Welt bereits durchgeführt. Mehr als 7000 Firmen haben sich EOS zu Nutzen gemacht und wissen die Vorteile dieses Werkzeugkastens zu schätzen. Mit der Einführung von EOS
- kristallisieren Sie ihre Vision und bringen alle Mitarbeiter auf den gleichen Stand, so dass alle in die gleiche Richtung rudern.
- gewinnen Sie Traktion, indem sie Verantwortlichkeiten und klares Handeln in das Unternehmen bringen.
- schaffen Sie ein funktionales, kohärentes und spürbares Führungsteam und damit auch ein gesundes Unternehmen.
Ausgehend vom Führungsteam setzen Sie EOS anschliessend im ganzen Unternehmen um, so dass schliesslich die ganze Belegschaft Klarheit hat über die Vision, diese mit Disziplin und Verantwortlichkeit umsetzt und die ganze Belegschaft mit Freude zusammenarbeitet.


Biolandhof Kelly - Herdwangen (D), www.biolandhof-kelly.de


Wir vom Biolandhof Kelly Warnke produzieren aus eigen angebauten Süßlupinen unseren Lupinenkaffee, Lupinenflocken, Lupinenmehl, Lupinenkerne gekocht, Lupinenöl, Naturkosmetik unter der Marke Lupinello. Die Lupinen werden auf unserem Biolandhof nach strengen Biolandrichtlinien angebaut, geerntet, maschinell vorgereinigt, anschließend nochmals handverlesen, schonend bei niedriger Temperatur im Langzeitröstverfahren geröstet, frisch gemahlen, geflockt, gepresst oder gekocht und zum Schluss liebevoll verpackt. Das Etikett und der Name „Lupinello“ wurden selbst entworfen. Wir legen sehr viel Wert auf eigene Produktion und Verarbeitung. Somit können wir eine Top-Bio-Qualität zu 100% gewährleisten, da wir die Nähe zum Produkt nicht verlieren. Es steckt sehr viel Handarbeit und Leidenschaft von uns in jedem Produkt. Der Lupinenkaffee ist reizstoff-, koffein- und glutenfrei und damit sehr magenfreundlich und für jeden gut verträglich. Die Lupinenprodukte sind sehr reich an Eiweiß und somit eine gute Nahrungsergänzung in der vegetarischen und veganen Ernährung. Das Lupinenöl ist reich an Lupinenpeptiden, welche die Kollagensynthese zur Neubildung anregen und man erzielt dadurch einen natürlichen Anti-Age-Effekt. Wir sind ein Biolandhof mit vielen Facetten, jeder von uns bringt sich mit seinen Stärken ein und das zeigt sich in der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Alle unsere „Lupinello“ Produkte findet ihr in unserem Shop auf www.lupinello-shop.de


Fairfleisch GmbH - Radolfzell am Bodensee (D), www.fairfleisch.de


Unser Name ist Programm
Artgerecht & Gut ist mehr als eine Idee.
Wir von Fairfleisch vertreiben Fleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung in erstklassiger Qualität.
Unsere Rinder, Schweine, Schafe und das Geflügel beziehen wir ausschließlich von zertifizierten Landwirten, die auf ihren Höfen die Tiere nach strengen Vorgaben aufziehen und halten.
Die Artgerechte Tierhaltung, kurze Transportwege, schonende Schlachtung und handwerkliche Verarbeitung sind die Voraussetzungen für die hervorragende Qualität und den ausgezeichneten Geschmack unserer Produkte.
Neben unserer Eigenmarke Fairfleisch führen wir ein umfangreiches Sortiment an BIO-Fleisch. Wir sind Vertragspartner von Bioland Baden-Württemberg.
Unser Fleisch gibt es in verschiedenen Metzgereien, in Kantinen und in der Gastronomie. Außerdem gibt es Fairfleisch in unserem Werksverkauf.


Herzlichen willkommen im KNW-E und vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft aktiv und hat u.a. zum Ziel, die Akteure besser zu vernetzen, Innovationen voranzutreiben und Wissens- und Technologietransfer zu unterstützen, damit Wertschöpfung entsteht. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir Sie unterstützen dürfen.

Herzliche Grüsse aus Weinfelden,
Frank Burose




Vernetzen Sie sich mit uns: facebook, XING: Gruppe KNW-E, Neuigkeiten, LinkedIn