11. Ostschweizer Food Forum: ROBUST, RENITENT, RESILIENT, REVOLUTIONÄR - die Zukunft der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft


Rustikal zu sein, ist wohl ein Markenzeichen der Landwirtschaft. Neu muss sich die Land- und Ernährungswirtschaft aber auch robust, resilient, wenn nicht sogar revolutionär zeigen. Denn sie stehen unter enormen Druck. CO2 Emissionen, Tierwohl und Pflanzenschutz sorgen für wiederkehrende, meist negative Schlagzeilen. Gleichzeitig drohen Missernten wegen Wetterkapriolen und nicht mehr zugelassenen Pflanzenschutzmittel. Auch Rückrufaktionen beschäftigen, z.B. aufgrund renitenter Bakterien wie Listerien. Die Entwicklungen gehen an die Substanz der Landwirtinnen und Landwirte und des vor- und nachgelagerten Gewerbes. Hinzu kommen immer wieder Fälle von gezieltem Bauern-Bashing. Robustheit und Resilienz werden zu entscheidenden Erfolgs-Faktoren. Dies hat eine massive Umwälzung der Branche zur Folge. Das 11. Ostschweizer Food Forum gibt Einblicke in die Zukunft und fragt, sich wann wir wohl den letzten Thurgauer Gala-Apfel essen werden.

Programm und Anmeldung: www.foodforum.ch