Ernsthafte Bedrohung für Schweizer Unternehmen durch Kompromisse bei Leistung und Qualität
Beschreibung
170 bedeutende Schweizer Unternehmen aller Branchen haben 2016 am Swissness-Tester© teilgenommen. Nach 2008 ist es das zweite Mal, dass die Umfrage durchgeführt wurde, und die Resultate lassen aufhorchen: Die Herkunft Schweiz hat immer noch Zugkraft. Aber Schweizer Unternehmen sehen sich immer weniger als Erbringer von Spitzen-Leistungen und verlagern Teile der Wertschöpfung ins Ausland. Stattdessen versuchen sie vermehrt mit kommunikativen Massnahmen und Swissness-Etikette entsprechende Preise durchzusetzen. Eine Rechnung, die langfristig nicht aufgeht. Die Auswertung und Studie zum Swissness-Tester zeigt auf, wie dem entgegengewirkt werden kann.
Eine Umfrage unter 170 bedeutenden Schweizer Unternehmen zeigt: Die Herkunft Schweiz hat immer noch Zugkraft. Aber Schweizer Unternehmen sehen sich immer weniger als Erbringer von Spitzen-Leistungen und verlagern Teile der Wertschöpfung ins Ausland. Stattdessen versuchen sie vermehrt mit kommunikativen Massnahmen und Swissness-Etikette entsprechende Preise durchzusetzen. Eine Rechnung, die langfristig nicht aufgeht.
Ansprechperson
Swiss Brand Experts
Thomas Harder
Technoparkstrasse 1
+41 44 445 24 40
https://swissbrandexperts.ch