Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft

Das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft (KNW-E) ist 2011 kantonal (TG) gestartet und war seit 2014 offiziell interkantonal (TG, AR, SG, SH, ZH). Das KNW-E war in seinen Aktivitäten jedoch nie auf einen bestimmten Perimeter fixiert, sondern ist schweizweit bzw. international aktiv - schliesslich machen Wirtschaft und Wissenschaft auch in der Land- und Ernährungswirtschaft nicht an irgendeiner Grenze halt.

Per 01. März 2020 hat das KNW-E seine Rechtsform von einer Einfachen Gesellschaft zu einer Aktiengesellschaft angepasst. Zwei der bisherigen Trägerverbände des KNW-E - der Thurgauer Gewerbeverband sowie Verband Thurgauer Landwirtschaft - halten über 90 % des Aktienkapitals der KNW-E AG. Per Ende 2020 ist die IHK Thurgau als frühere Mitträgerin aus dem Kompetenznetzwerks ausgetreten. Weitere Aktionäre sind der Verband Thurgauer Milchproduzenten sowie Frank Burose als Privatperson. In seinen Geschäftstätigkeiten fokussiert das KNW-E weiterhin darauf, durch Vernetzung, Beratung, Innovation und Wissenstransfer Win-win-Situationen zu erzeugen, die zu Beschäftigung und Wertschöpfung in der Branche führen. Im Zentrum der operativen Tätigkeiten des KNW-E stehen Marktleistungen, die für die KNW-E AG Wertschöpfung generieren:

  • Pflege und Ausbau des Netzwerks mit Supportern, Partnern und Gönnern
  • Betreiben der digitalen Vernetzungsplattform Agro Food Scout – www.agrofoodscout.com
  • Führen der Geschäftsstelle der Stiftung innocuisine – Stiftung für Innovation und Wissenschaft in der Küche – www.innocuisine.ch
  • Führen der Geschäftsstelle der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie SGA - www.sse-sga.ch
  • Spezifische Dienstleistungen / Mandate für die Agro Food-Branche
  • Durchführung von Fachseminaren und weiteren Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit anderen «Food-Netzwerken»


Agro Food Scout - digitaler Marktplatz für die Land- und Ernährungswirtschaft
Um seine Vernetzungsaktivitäten noch sicht- und greifbarer darzustellen, hat das KNW-E die digitale Vernetzungsplattform Agro Food Scout lanciert. Auf dieser kann JedeR in fünf verschiedenen Bereichen agro food-spezifische Angebote, Gesuche, Anliegen, Veranstaltungen usw. publizieren.
Im Sinne eines Multiplikators trägt das KNW-E auf geeigneten Kommunikationskanälen z.B. Social Media facebook, XING, LinkedIn, Instagram, X (Twitter) zu einer höheren Sichtbarkeit / grösseren Verbreitung der Anliegen bei.

Interessen ankreuzen – fachspezifisch informiert werden
Im Info-Abo können Sie Ihre eigenen fachspezifischen Interessensgebiete verschlagworten, und werden anschliessend zu persönlich relevanten Anliegen aus der Agro Food-Branche automatisch informiert.