3. Strohballenarena

«Ich bin ein Huhn, holt mich hier raus - Vom «Mistkratzer» zum Freilandhuhn - sind wir am Ziel?»

Die Land- und Ernährungswirtschaft ist für die Region Frauenfeld von besonderer Bedeutung. Die Landwirtschaft prägt sowohl die Wirtschaft wie auch die Landschaft. Grosse Weiterverarbeitungsbetriebe wie die Zuckerfabrik oder viele kleine Unternehmen wie Käsereien, Metzgereien oder Weinbaubetriebe schaffen Arbeitsplätze in der Region und mit ihren Produkten einen besonderen Wert für die Region.

Die Regionalplanungsgruppe Frauenfeld fördert in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft den Zugang der Bevölkerung zur Land- und Ernährungswirtschaft. Unter dem Titel «Strohballenarena» organisieren die Regio Frauenfeld und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft Events, die unterschiedliche Aspekte der Land- und Ernährungswirtschaft
für die Bevölkerung zugänglich machen.


Die Strohballenarena (www.strohballenarena.info)

Die 3. Strohballenarena: «Ich bin ein Huhn, holt mich hier raus!» Vom «Mistkratzer» zum Freilandhuhn - sind wir am Ziel? findet am Mittwoch, 15. April 2015, auf der Mühli-Ei der Familie Fäh in Homburg statt.

Die Legehennenhaltung hat sich in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Moderne Stallhaltungssysteme suggerieren eine nahezu perfekte Tierwelt, zumindest in unseren Menschenaugen. Sind wir in der Eierproduktion hinsichtlich der bestmöglichen Lebensbedingungen für das Tier bereits am Ziel angelangt?


Programm

Datum:

15. April 2015

Ort:

Mühli-Ei, Urs und Regula Fäh, Eugerswilerstrasse 33, 8505 Homburg

Uhrzeit:

17.30 Uhr bis 21.00 Uhr

17.30 Uhr

Eintreffen und Betriebsbesichtigung

18.30 Uhr






Vorträge
Vom «Mistkratzer» zum Freilandhuhn - sind wir am Ziel? wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet:
- Christoph Widmer, Burgmer Geflügelzucht AG, Weinfelden
- Rolf Inauen, Rütihof-Eier, Appenzell-Haseln
- Ruedi Zweifel, Aviforum, Zollikofen

Diskussion
Im Anschluss an die Präsentationen ist die Diskussion in der Strohballenarena mit den Experten offen. Kritische Fragen sind willkommen.

21.00 Uhr

Ende der Veranstaltung


Anmeldung
Eine Anmeldung zu diesem Anlass ist erforderlich via Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft, E-Mail: Bitte Javascript aktivieren! oder Tel. 071 626 05 15.

Die Platzzahl ist beschränkt.
Anmeldeschluss: 13. April 2015.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir haben einige Impressionen von der 3. Strohballenarena für Sie zusammengestellt.


Übersicht